Tja, es war eigentlich alles so prima gelaufen. Unser Steg war der erste, der auf dem Steinhuder Meer stand. Die Saison konnte pünktlich beginnen. So früh waren wir wohl noch nie.

Doch dann kam alles anders. Temperaturen unter -10 Grad, der Winter kommt zurück. Und das Meer, das friert ein.

Eine emsige Truppe hat den Steg gegen das Eis verteidigt, hat die Fläche um den Steg eisfrei gehalten. Dafür danken wir Artur und Rosi, Peter M., Peter P., Ronny, Rudi und natürlich Günter, der alles organisiert hat. Diese Truppe war, in wechselnder Besetzung, von Dienstag bis Freitag im Dauereinsatz.

Doch der Einsatz schien nicht auf Dauer helfen zu können. Eine 6cm dicke Eischicht drückte unerbittlich gegen den Steg. Verschiedene Rettungsmaßnahmen wurden erdacht und verworfen, zum Schluß blieb, um den Steg nicht zu verlieren, die drastische Lösung. Schweren Herzens haben wir am 16.03.2013, kurz vor Saisonbeginn, begonnen den Steg abzubauen.

Nach rund 5 Stunden Arbeit lag der Steg wieder komplett friedlich am Land, als ob er dieses Jahr noch nie etwas anderes gemacht hätte.

Nur eine breite lange Schneise gebrochener Eisplatten erzählt noch davon, dass dort ein Steg stand.

Aber, wir haben alles Material retten können. Und bis jetzt steht auch kein anderer Steg. Die übrigen Vereine warten nun auch ersteinmal ab.

Als Folge können wir bedauerlicherweise nicht sicherstellen, dass unser Termin am 06.04.2013 zum komplettieren des Steges stattfinden kann. Je nach erneuten Aufbautermin kann sich dies auch noch verschieben, lasst uns abwarten, was das Wetter bringt.

Der Verein dankt den Helfern Günter, Willy, Arthur, Rainer, Ricardo, Karin, Achim, Claudia und Helge für Ihren spontanen Einsatz, den einzigen verfügbaren Stegbauer beim Abbau tatkräftig zu unterstützen.

Weitere Bilder gibt es auch von Ronny hier.

Einen Nachtrag findet ihr hier